Was das Leben so schreibt …
IRENE, DIE BUCHHERSTELLERIN, IST FÜR LAIEN NICHT GREIFBAR –
JEDOCH KÖNNTE OHNE HERSTELLER KEIN BUCH PRODUZIERT WERDEN.
Wenn ich als Berufsbezeichnung Illustratorin oder Freihandzeichnerin nenne, so scheint dies wohl klar zu sein.
Wenn Ich aber als Berufsbezeichnung Buchherstellerin angebe, dann kommt eher die Frage, ob ich selber die Bücher drucke oder binde.
Nein – Ich begleite die Produktion eines Buches von der Planung und Kalkulation, bis hin zur Auslieferung. Als Hersteller koordiniere ich den Satz, die Repro und den Druck und überwache die technischen Betriebe hinsichtlich Qualität, Kosten und Termintreue. Als Illustratorin zeichne und gestalte ich das Druckwerk. Mittlerweile bedeutet Herstellung eher Projektmanagement.
Herstellung ist eine Ausbildung, die ich vor fast dreißig Jahren an den Schulen des Deutschen Buchhandels – dem heutigen Mediacampus in Frankfurt am Main– absolviert habe.
Eine große Rolle spielen bei diesem Beruf Repro und Druckvorstufe in den Druckereien. Hier werden die digitalen Bilddaten farblich und qualitativ bearbeitet, die Dateien der gesetzten Buchseiten überprüft bzw. für den Druck aufbereitet, sowie die PDFs geschrieben und zur Druckfreigabe gebracht. Nach meiner Freigabe wird ein druckfähiges PDF gemacht, von dem noch einmal ein Farbausdruck erstellt wird, der von mir und dem Autor zum Schluss freigegeben werden muss. Beim Andruck bin ich meist dabei, dort wird noch einmal direkt an der Druckmaschine kontrolliert, ob alle Farbeinstellungen perfekt passen und gegebenenfalls nach den Originalbildern abgestimmt. Erst dann erfolgt die endgültige Druckfreigabe, die sogenannte Imprimatur.
Es wird vor der eigentlichen Herstellung festgelegt, ob das Buch als Hardcover oder Softcover produziert wird, welches Papier verwendet werden soll und ob es eine besondere Ausstattung gibt, z.B. ein Lesebändchen oder welche Art der Bindung gewählt wird. Hier muss dann nach Festlegung kalkuliert werden, Offerte eingeholt und geprüft werden, wie weit alle Vorstellungen auch kostentechnisch umsetzbar sind und welche Auflage wirtschaftlich ist.
Mein Aufgabenbereich ist meist die Kalkulation, die Terminvorgabe, die Abwicklung mit dem Lektorat, die Erstellung von Layout und Musterseiten, Illustration und Satzgestaltung, sowie die Abwicklung mit der Repro in enger Zusammenarbeit mit den Druckereien und deren Druckvorstufe.. Das heißt: Ich liefere die Feindaten der Bilder in höchster Auflösung an die Repro und bekomme dann von dort die sogenannten Proofs zurück. Darunter versteht man jenen Ausdruck auf dem Originalpapier, bei dem die Farben schon so aussehen, wie später im Druck. Anhand dieser Proofs werden dann noch Farbkorrekturen vorgenommen und kontrolliert, damit Überschriften die richtige Größe haben, Kästen an den richtigen Stellen stehen und die Farben stimmen; dass also das Layout entsprechend den Vorgaben umgesetzt wurde und alle Seitenumbrüche stimmen.
Ich schätze das Vertrauen meiner Kunden in meine Arbeit – nicht nur als Illustratorin, sondern auch als Buchherstellerin. Diese Art des Projektmanagements ist etwas Besonderes: wenn ein Buch über Gestaltung, Satz und Illustration bis hin zu dem Moment, wo ich einem Autor sein fertiges Buch in die Hände legen kann, von mir begleitet wird.
Jedes Mal wieder ein besonderes Erlebnis!
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